WORKSHOPS FÜR
FREIWILLIGE

HERZLICHST WILLKOMMEN

TRANSFORMATIVE BILDUNG

FÜR EINE ZUKUNFTSFÄHIGE GESELLSCHAFT VON MORGEN
UND FÜR EIN GUTES LEBEN FÜR ALLE

DIE THEMEN

REFLEXION | INSPIRATION | AKTION

Die Themen fügen sich ideal in das Bildungsprogramm der Freiwilligendienste ein und haben sich bereits vielfach bewährt.

Bio, fair und vegan – wenn nur solche Produkte auf deinem Einkaufszettel stehen, kannst du dich bequem zurücklehnen, denn wenn du nun noch das Licht ausschaltest, hast du schon alles für die Umwelt getan.
Mit deiner Nachfrage bestimmst du das Angebot. Das ist die einfache Antwort des Kapitalismus auf soziale und Umweltprobleme. All unser Veränderungspotenzial werden dabei auf eine Handlung reduziert: den Konsum.
Ob Nichtkonsum nicht eigentlich die sinnvollere Alternative ist und was für andere Gestaltungsmöglichkeiten wir in der Gesellschaft haben, darüber möchten wir mit euch diskutieren.
Der Workshop soll vor allem auch das Weltbild des „grünen Wachstums“ und Konstrukte wie „Fortschritt“ und „Entwicklung“ kritisch reflektieren. Lasst uns im Anschluss zusammen reflektieren, wie alternative Lebensstile die Welt verändern können.
 
* 3h Workshop

Welches Geschlecht uns bei der Geburt zugeschrieben wird, hat Einfluss auf vieles: Erwartungen von anderen, aber auch das Selbstbild. Lebensentwürfe und Vorlieben. Stil und Freizeit. Gehalt und politische Macht.

Ist das für alle gleichermaßen so? Muss das so sein? Was bedeutet das für mich persönlich? Und wer oder was entscheidet eigentlich, ob wir Mann oder Frau sein sollen – oder gibt es da noch mehr? Diese Fragen stellen wir uns gemeinsam, bearbeiten sie mit Inputs und Methoden. Der Workshop erweitert die Horizonte der Geschlechterbilder und bestärkt die Teilnehmer*innen darin, in einer Welt der Vielfalt ihren eigenen Weg zu gehen.

Varianten:

* 3h mit Begriffsarbeit, Stereotyp-Hinterfragung und Input zur Frage: Was ist eigentlich Geschlecht?

* 6h mit zusätzlichen Methoden zum Zusammenhang von Geschlecht und anderen sozialen Kategorien, zu Queer & Trans*Geschlechtlichkeit und zu Geschlechterfragen in der Gesellschaftspolitik (alles mit Blick auf einen ersten Einstieg in die Thematik).

Menschen und Tiere im Kapitalismus: Wir schauen uns an, wie Arbeit, Natur und sogar Lebewesen zu Waren werden, was das mit unseren Alltagsgewohnheiten, aber auch mit großer Politik und Wirtschaft zu tun hat. Wie sehen die Realitäten in Tierhaltungs- und Schlachtbetrieben aus? Wem dienen sie, wen stören sie? Warum bleiben sie trotz aller Kritik so stabil? Und wo könnte Veränderung ansetzen?

Diese Fragen stellen wir uns und bearbeiten wir mit Inputs und Methoden. Der Workshop sensibilisiert für die Gemeinsamkeiten von fühlenden Lebewesen, für ökologische Zusammenhänge und Probleme. Dabei erarbeiten wir viele Ideen und Ansatzpunkte ohne ein festes Lösungsschema.

* 3h Workshop

Wir haben das Gedankenspiel „Geldfrei leben“ zum Lebensexperiment gemacht. In diesem Workshop erzählen wir von unseren Lernwegen, Erfahrungen und Perspektivwechseln einer radikal geldfreien Zeit. Was hat uns zu diesem Schritt motiviert und begeistert? Welchen Herausforderungen durften wir uns stellen? Welche Widersprüchlichkeiten zum aktuell herrschenden kapitalistischen System gibt es? Wie wirkt sich die radikal geldfreie Zeit auf unser heutiges – geldfreieres – Leben aus?
 
Gemeinsam mit euch möchten wir uns Gedanken über die Idee einer geldfreieren Gesellschaft machen. Wie kann die Welt in Kooperation statt in Konkurrenz aussehen? Eine Gesellschaft frei von Verwertungslogik, Leistungsdruck und (Selbst-) Optimierungswahn?
 
* 3h Workshop

DAS TEAM

Unsere Referent*innen bringen langjährige Erfahrung aus Bildungstätigkeiten in verschiedensten Kontexten mit, vor allem durch die Konzeptualisierung, Begleitung und Evaluation von hunderten Workshops mit Freiwilligen aus FSJ, BFD und FÖJ im gesamten Bundesgebiet.

MONT SCHENK

Aktivistin – Erlebnispädagogin – Baumpflegerin

HANNAH ENGELMANN

politische bildung ~ moderation ~ engagierte wissenschaft

TOBI ROSSWOG

FREIER DOZENT – AKTIVIST – AUTOR – COACH – INITIATOR

BISHERIGE REFERENZEN

Eine kleine Auswahl

EINIGE STIMMEN

Enno Hokema

FÖJler aus Hamburg

Der Workshop zum Thema "Nachhaltiger Konsum - geht das überhaupt?" war absolut super! Die Seminarteilnehmer*innen waren allesamt begeistert von der Vortragsweise, dem großen Wissen und den interessanten Ansichten. Die Bildungsmaßnahme hat definitiv zum Nachdenken angeregt und war total wertvoll. Unbedingt zu empfehlen!

Martin Rolletschek

Teamer aus Niedersachsen

Das Bildungskollektiv bietet einen frischen, kritischen Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge und hinterfragt Selbstverständlichkeiten. Sie schaffen es alternative Lebenskonzepte lebendig zu vermitteln und damit teils gedankliche Grenzen zu sprengen.

Anja Scarlett Gith

Projektkoordinatorin in der Jugendumweltbildung

„Die Workshops des BildungsKollektivs regen zum Nachdenken über gesellschaftliche Gegebenheiten an, ermuntern zu Fragen und Kritik und ermutigen zum Träumen von einer gerechteren Welt.“

IN ZAHLEN

0
AKTIVITITÄTEN
0
ERREICHTE MENSCHEN

WELCHE KOSTEN

Kurz und knapp ist unser Motto: „Bildung darf keine Ware sein!“ Wir bieten also auch gerne tauschlogikfrei unsere Aktivitäten an, wenn ihr keine Finanzierungsmöglichkeit habt. Wenn Ihr Zugang zu Geld habt, nehmen wir das aber auch gern an – der Betrag richtet sich dann danach, was Ihr geben könnt und mögt.

WIE ANFRAGEN

Schreib uns einfach gerne unverbindlich über unser Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.