Pia Selina Damm

politische Bildung – Projektkoordination – Yoga

Wie sieht eine solidarische Gesellschaft von Morgen aus? Wie kann ich selbstbestimmt, glücklich eben und wie mein eigenes Handeln möglichst diskriminierungsfrei und zukunftsfähig gestalten?
Das sind Fragen, die mich bewegen und zu denen ich gern mit anderen Menschen Ideen austausche und entwickele.
2013 wurde mir klar, dass ich mein Leben nicht mit Studieninhalten, die mich nicht interessieren sowie mit fragwürdigen Lernmethoden füllen will. Ich brach mein Studium ab und verstehe mich seitdem als Lernende, die sich ihren Fokus selbst setzt.
Als Initiatorin und Organisatorin des Netzwerks living utopia gestalte ich Mitmachräume für gesellschaftlichen Wandel wie den Mitmachkongress utopival oder die Konferenz UTOPIKON.

Begleitet wird mein Weg derzeit durch die Frage, wie Radikalität liebevoll gelebt, wie Aktivismus verbunden mit dem Selbst gestaltet werden kann. Bewegt wird sie durch Orte, in denen Selbsterfahrung und emotionale Entwicklung Raum finden.

Themenfelder, zu denen ich aktiv bin, sind Solidarische Ökonomie & degrowth, Permakultur, Anti-Rassismus und Critical Whiteness, Yoga, spiritueller Aktivismus, Postkolonialismus, Projektprozesse und Community Building, Mitweltethik, veganes Leben.

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach als Referentin bei FÖJ-Seminaren dabei war und Workshops begleitet habe, freue ich mich 2017/18 außerdem auf die für mich neue Aufgabe als FÖJ-Teamerin.

Als freie Autorin halte ich meine Gedanken in Form von Artikeln, Gedichten oder Kurztexten fest. Auf dem Blogprojekt „Experiment Selbstversorgung“ bin ich regelmäßig aktiv: www.experimentselbstversorgung.net
Falls Dich ähnliche Themen interessieren oder Du neugierig auf meine Gedanken und Experimente bist, schau gerne mal in meine Artikel rein!

Frage mich gerne zu folgenden Themen als Referentin an:
Ecommony, Commons, Beitragsökonomie, solidarische Ökonomie
Dragon Dreaming
Yoga (Praxis & Theorie)
Critical Whiteness (Anti-Rassismus & Postkolonialismus)
nachhaltiger Aktivismus
selbstbestimmt leben
vegan leben, kochen, backen
Nachhaltiger Konsum

Außerdem:
Begleitung von Projektgruppen & Koordination Projekt-Management
Moderation
Reflexions- und Abschlussgestaltung von Veranstaltungen